Skip to main content

Paranodon

Fallschirm Sport

Wir bieten pures Adrenalin

Das Team stellt sich vor

Teamgeist

Steht bei uns an erster Stelle

PARANODON hat nur eins im Sinn: dass Du großartige und viele Sprünge machen und in Deiner Freizeit schöne Stunden im freien Fall genießen kannst. Das PARANODON Team tut alles, um Dir die wertvolle Freizeit so sportlich und angenehm wie möglich zu machen.

El Patron

Robert Trögele

Robert oder Robert Trögele oder R, manchmal auch Robbe genannt. R&r Airwork GmbH Managing Director, Paranodon Präsident, Prüfungsrat, AFF Lehrer, Gutachter, Pilot und vieles mehr. Zuständig für den Sprungbetrieb sowie RW, Training, Coaching, Gründer des PARANODON FUTURA Programmes um den RW Nachwuchs zu fördern. Nebenbei Bundestrainer für Germany in FS und VFS. Über 11.900 Sprünge, ein paar Rekorde GROFO, Siege im 4er und 8er sowie SOS-Weltmeister im 4er. R treibt gerne an, denn – „Ein Flugzeug ist kein Stehzeug“

Robbi Fahrenschon

Robbi Fahrenschon oder r, Captain oder Chef Pilot und Flotten-Manager. Zuständig für den kompletten Flugbetrieb für unsere 8 Maschinen. Ein paar hundert Sprünge und immer gut drauf. Mit seiner spektakulären Notlandung auf 2 Rädern hat er Paranodon-Flieger- Geschichte geschrieben!

Andreas Trögele

Ande "Andsger" Trögele, 6200 Sprünge, Ausbildungsleiter am Platz, Prüfungsrat, AFF-Lehrer, Coach Video und Freefly, Videos und Fotos aller Art, 10 facher Deutscher Meister 4way & 8way Kamera mit Team AIRBUS. 3x Weltmeisterschaftsteilnehmer.

Der Gerd...

...für alle Fälle. Vor allem für Eure aus dem Flugzeug.

Planung, Organisation und Durchführung von Sprungbetrieb, Events und Wettkämpfen.
Dropzone-Management

Etienne Kellermann

Eddi Kellermann, SDL, Sprungplatzmanager, Lehrer, über 600 Sprünge, Videomann und hat Spaß in der Luft - immer da, wenn man ihn braucht & wenn's brennt, der Eddi halt…

Kathrin Trögele

Kathrin immer ein Lächeln auf den Lippen, managt das Manifest, einige Tandems vor den Kids und stolze Frau von Andreas Trögele. „Halloooo auf geht’s“

Pablo Fahrenschon

Pablo, unser jüngstes Staff Mitglied, hat mit 14 Jahren seine AFF Ausbildung gemacht. Schon 3 Monate nach der Ausbildung seinen 100sten absolviert. Als Sohn von Robbi und Anja auf dem Flugplatz aufgewachsen und weiß immer, wo er anpacken muss, damit der Laden läuft. Mittlerweile über 1000 Sprünge und Mitglied im Futura Team.

Julius Trögele

Julius Trögele, Nachwuchstalent, knapp 300 Sprünge, Packer, Teamcaptain im Futura 6 Team, Rescue Diver, 3. Generation "Trögele" im Paranodon Team, Chinchiller

Martina Castelao

Martina Castelao, der Engel aus unserem Büro. 0 Sprünge und das wird wohl so bleiben. Ohne sie geht organisatorisch wenig!

Susa Serra

Ca. 3.000 Sprünge, W-Kader Damen FS4 und iFS4, Rekordhalterin Fs4-Damen und iFS4-Damen, Indoor Nationalteam Piteraq, AFF-Lehrerin, Fallschirmtechnikerin, im Sport seit 2000

Johannes Adolf

Johannes, die gute Seele vom Platz, kümmert sich einfach um alles.

Udo Haas

Udo Haas hat immer einen Plan wenn's was zu regeln gilt - 250 Sprünge und super drauf.

Teut Lang-Dahlke

950 Sprünge, Futura 3, Lehrer, Fallschirmwart, Pilot, im Sport seit 1997

Andreas Helwig

Andreas Helwig aka Maria oder Mariechen, Tunnel Coach, Freefly Coach, AFF-Lehrer, LO Freefly, Teiln. DACH-Freefly Rekord Head down, ca. 3800 Sprünge.

Alex Wörle

Freefly Coach, AFF-Lehrer, LO Freefly Coolschranxx, ca. 3500 Sprünge.

Max Waggershauser

AFF-Lehrer, Tandemmaster. Etwas mehr als 1000 Sprünge. Stets gelassen und hilfsbereit mit einer Leidenschaft fürs Dynamic-und Winkelfliegen."

Andrzej Samulak

Andrzej Samulak, Lehrer, polnischer Rekordhalter, ca. 1700 Sprünge und RW Coach.

Rüdiger Landto

Rüdiger Landto oder Rüd ist ein Coolschranxx, AFF-Lehrer, Tandem-Master, Ausbilder usw. hat fast 2500 Sprünge und bildet jeden zum Springer aus.

Ritchie Martin

Ritchie, Tandemmaster und Verantwortlicher mit Rüd zusammen für den PARANODON Tandem Betrieb. 2500 Sprünge

Chris Müller

Chris Müller, Tandemmaster, Lehrer, Videos und Pilot. Ca. 700 Sprünge. Er sorgt dafür, dass es läuft in EDMI.

Manuel Trautwein

Manuel Trautwein
Sprunglehrer und Tandemmaster
Seit 2012 im Sport
Gesamt Sprungzahl 1650
Sprungzahl Tandem 520

David Starke

David Starke, Lehrer, Tandemmaster, Videomann, ca. 1200 Sprünge, Fallschirmspringer seit 2016.

Alex Rapp

Seit 2011 bei Paranodon Lehrer
LO - Freefly/Trace
Tandemmaster
~1600 Sprünge

Hubert Schmid

Hubi, Ingenieur, Berufspilot und Fluglehrer sein Motto " Ich freu mich wenn´s regnet, weil wenn ich mich nicht freu regnets auch.

Jan Rojek

Jan, pensionierter Airliner Pilot mit mehr als 21000 Flugstunden und jetzt Absetzpilot in Illertissen. Fallschirmspringer mit >6.000 Sprüngen. 6-maliger Dt. Meister im 4- und 8er Formationsspringen von 1980 bis 1992. Aktuell: Deutscher Rekordinhaber größte Formation mit 214 Springer im Jahr 2014, sowie SOS (skydive over sixty) Weltmeister 2022.

Konrad Rietmann

Konrad, Universitätsdozent und Pilot (CPL/IR/frozen ATPL) mit rund 6'000 Flügen. Absetzpilot seit 2006 und angefressener Aviatiker. Reist regelmässig aus der Schweiz an, um eine der von ihm heiss geliebten Supervans zu pilotieren.

Dieter Comploj Purger

aus St. Ulrich im Grödnertal (Südtirol), über 2000 Sprünge, Jumpmaster AFF+TDM, Absetzpilot auf C182, C206-7 Soloy, SMG92 Turbo Finist und seit einigen Jahren auf den Supervans des R&r Airwork Teams.

Malte Hennig

Malte, Maschinenbaustudent und seit dem 14. Lebensjahr Pilot mit knapp 2000h Flugstunden.

Über den Segelflug und Privatpilotenlizenz ging es zur Berufspilotenlizenz und mittlerweile auch Lehrberechtigung und Prüfberechtigung. In meiner Freizeit bin ich in Wesel im Fliegerclub aktiv oder schraube an allem was fliegt und fährt.

Dr. Lars Sitzki

Seit der Kindheit liebt Lars alles was fliegt. Mit Fallschirmspringen hat er 1989 angefangen, jetzt ist er als Absetzpilot und Kunstfluglehrer aktiv. Coolstes Erlebnis ever: Parabelfliegen im Airbus A300 der ESA und für eine Space Shuttle Mission in PCC in Houston.

Daniel Schmidt

Daniel ist ein passionierter Flieger. Er ist Airliner, Fluglehrer und Absetzpilot mit 15.000 Stunden auf verschiedensten Fliegern. Seit dem Jahr 2000 fliegt er Fallschirmspringer und ist im Moment in der Dropzone Marl aktiv.