Paranodon

PARANODON Fallschirmsport Illertissen e.V.

Der PARANODON Fallschirmsport Illertissen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung des Fallschirmsports und wurde Anfang 2014 gegründet. Als Sportverein hat er das Ziel und die Aufgabe, die Ausbildung zum Fallschirmspringer zu organisieren und durchzuführen. Dafür stehen qualifizierte Fachlehrer, Übungsleiter und Coaches zur Verfügung. Jedes Jahr erlangen so viele Schüler die Lizenz zum Fallschirmspringen. Der Verein wird von seinen Mitgliedern getragen, die sich entweder selbst in die Ausbildung und das Coaching einbringen oder den Verein durch ihre Mitgliedsbeiträge unterstützen und somit selbst von den Angeboten des Vereins profitieren.

Für Vereinsmitglieder ist es möglich, an Coachingprogrammen teilzunehmen, vor allem im Formationsspringen. Das Coaching findet dabei in Theorie und Praxis am Boden, in der Luft und auch Indoor im Windtunnel statt. Mit dieser Förderung zum sportlichen Fallschirmspringen kann direkt nach der Ausbildung begonnen werden.

Besteht Spaß am Formationsspringen und wird von uns ein entsprechendes Talent bescheinigt, kann der Springer in ein Team des Futura-Projekts aufgenommen werden. Dort werden sie von erfahrenen Teamspringern gecoacht und zu Hochleistungsathleten ausgebildet. Unsere Athleten haben schon zahlreiche Titel auf nationaler oder internationaler Ebene gewonnen und haben früher selbst im Futura-Projekt das Sportspringen begonnen.

Die Mitglieder des PARANODON Fallschirmsport Illertissen e.V. sind automatisch auch Mitglieder in den darüberliegenden Verbänden, welche den Fallschirmsport bundesweit und in Bayern organisieren und fördern:

• Deutscher Fallschirm Verband e.V. (DFV)
  • Bayrischer Landes-Sportverband e.V. (BLSV)
  • Fallschirmsport Verband Bayern (FsVB)