Skip to main content

Paranodon

Sportspringen

Bei PARANODON Fallschirmsport steht, wie unser Vereinsname schon sagt, der Sport im Vordergrund. Wir sind in den meisten Freifalldisziplinen aktiv, dem Relativ Springen oder RW, Free Fly oder FF, Speed Skydiving, Wingsuit, Großformationen oder GROFO genannt und natürlich dem reinen Spaß Springen.

Im RW beginnt die Karriere meist über unser FUTURA Programm, in dem junge Talente die Ausbildung zum Top Athleten durchlaufen können. Im Regelfall kommen hier Goldmedaillengewinner ans Ziel des sportlichen Erfolgs.

Im FF bieten wir Workshops und Trainingsevents mit internationalen und nationalen Top Coaches an. Auch unsere Spitzen Freeflyer bieten professionelles Skill-Training an, auch Anfänger haben hier Zugang und bekommen spezielles Coaching.

Das Speed Skydiving kann bei uns von den Weltmeistern erlernt werden, die wir für wettkampfwillige Talente gerne engagieren, um den Springern den Sport näherzubringen.

Das Wingsuit-Fliegen kann nach ca. 200 Freifallsprüngen und einer Mindestfreifallzeit erlernt werden. Alle 2 Monate findet bei uns eine entsprechende Weiterbildung statt. Die Ausrüstung wird dabei bereitgestellt. Hier bilden Medaillengewinner der Artistic Disziplin aus und führen euch diesem Wettkampfsport zu.

GROFO kann ab einer Freifallerfahrung von ca. 150 bis 200 Sprüngen begonnen werden und sich bis zu Weltrekorden steigern. Wir bieten einmal im Monat oder nach Bedarf entsprechendes Coaching und Weiterbildung an. Das Training erfolgt durch Weltrekordhalter und GROFO Spezialisten, auch für 10er und 16er.

Zum reinen Sportspringen braucht es nur etwas Sportlichkeit und gute Laune. Einmal im Monat oder nach Bedarf wird für RW und FF sogenanntes Load-Organising angeboten. Das ist organisiertes Springen mit Coach, um die eigenen Skills zu verbessern oder um einfach nur gute Sprünge zu machen.

Es dürfte kein Wunsch offen bleiben, wenn es aber doch einen gibt, einfach melden, uns fällt immer was ein.